Mitwirkende

Brigitta Muntendorf | Komponistin
Unai Urkola Etxabe | Komponist
Leonie Reineke | Moderation

Mitglieder des Ensemble Modern
Elias Brown | Dirigent

Programm

Hilda Paredes
Forbidden games (2019)
Trio for clarinet, piano & violoncello

Carmine-Emanuele Cella
La mémoire de l'eau (2014)
for nine musicians

Liza Lim
The heart's ear (1997)


Keine Pause | Ende gegen 16:30


KölnMusik

Das Ensemble Modern widmet sich in der Konzertreihe »Wie frei ist die Kunst?« mit Musik und Gesprächen dem Thema der Kunstfreiheit und deren Grenzen. 

Im letzten Teil der Reihe »Wie frei sind Komponist:innen?« steht zur Debatte, inwieweit Künstler:innen persönliche Überzeugungen, politische Haltungen oder Einflüsse aus anderen Kulturen in ihre Arbeit einbringen können. Die Mexikanerin Hilda Paredes beschäftigt sich in »Forbidden Games« (2019) mit Kindern, die ohne ihre Eltern in Gefängnissen an der Grenze zwischen Mexiko und den USA festgehalten werden. Der Italiener Carmine-Emanuele Cella thematisiert in »La mémoire de l’eau« (2014) die Fragilität des Wassers und unseres Planeten. In »The Heart’s Ear« (1997) nimmt die Australierin Liza Lim  eine Melodie aus der islamischen Sufi-Musik als Ausgangspunkt.