Mitwirkende

Ensemble intercontemporain
Pierre Bleuse | Dirigent
Etienne Démoulin | Sounddesign
Clément Marie | Toningenieur

Programm

Kaija Saariaho
Semafor (2022)
für Flöte, Klarinette, Fagott, Klavier und Streicher

Kaija Saariaho
Lichtbogen (1985–86)
für Flöte, Schlagzeug, Harfe, Klavier, zwei Violinen, Violoncello, Kontrabass und Live-Elektronik

Pause

Pierre Boulez
sur Incises (1996)
Zweite Fassung für drei Klaviere, drei Harfen und drei Schlagzeugspieler


Pause gegen 20:40 | Ende gegen 21:45


Gefördert durch die Kunststiftung NRW


KölnMusik in Kooperation mit ACHT BRÜCKEN

Mit Kaija Saariaho ist das zentrale Künstlerporträt erneut einer international gefeierten Komponistin gewidmet. Der »Lichtbogen« von 1985-86 gehört unbestritten zu einem ihrer Hauptwerke. Mit feinsten Instrumentierungstechniken und gelegentlichem Einsatz von Elektronik erreicht sie verblüffende Effekte, die die gesamte Bandbreite von zartem Schillern bis hin zu kraftvollen Laserstrahlen ausfüllen. Die elektronischen Tools zum »Lichtbogen« entstanden am Pariser IRCAM, als dessen Gründungsvater Pierre Boulez zu Recht gilt. Sein Geburtstag jährt sich im Jahr 2025 zum 100. Mal und so erweist das Festival auch ihm eine Reverenz mit der Aufführung von »sur Incises«, das aufgrund seiner außergewöhnlichen Besetzung so selten zu hören ist – in der Philharmonie zuletzt 1999.